top of page
  • AutorenbildChrista

Das professionelle, märchenhaft schöne und typgerechte Brautstyling/ Hochzeits-Make-Up...

Aktualisiert: 23. Jan.

Zum perfekten Brautstyling gehören Hochzeitskleid, Accessoires, Hochzeitsfrisur und vor allem das richtige Braut-Make-Up. Das ist eine ganz schöne Herausforderung.

Es muss perfekt zum Hauttyp sowie zum Stil der Braut passen,

dabei nicht zu viel und auch nicht zu dezent sein und es muss vor allem lange halten.


„Die Liebe ist das einzige Märchen, das mit keinem, es war einmal‘ beginnt – aber schließt.“



Ich wollte mich wieder etwas intensiver mit dem Thema Braut-Make-Up/ Braut Styling befassen und eine wunderschöne Brautserie für meine Website/ Blog machen.

Irgendwie geht das Thema bei mir manchmal unter und viele wissen nicht,

dass ich mit meiner jahrelangen Erfahrung als Make-Up Artistin, professionelle und wunderschöne Brautstylings mache.



Als ich mich dazu entschlossen habe, einen Beitrag über ein professionelles Brautstyling zu machen, habe ich mich gleich etwas im Internet herumgeschaut.

Wenn ich sehe, was da zum Teil auf dem “Markt” angeboten wird und was dafür verlangt wird, stehen mir echt die Haare zu Berge …



Da gibt es Angebote für 500.- CHF und wenn man die Photos in den Galerien anschaut, sieht man nur die Visagistin am schminken und kein Bild der Kundin von vorne.

Oder die Website Galerie ist gestaltet mit gekauften Photos von Stock.


Auch total retuschierte Fashion Photos schliessen nicht darauf hin, ob man sein Handwerk wirklich versteht.

Nicht besser sind diese unprofessionellen Vorher/ Nachher Handy Photos.

Ihr seht, ich habe ganz schön was zu meckern!



"Der Unterschied zwischen gewöhnlich und außergewöhnlich ist das kleine Extra."


Das will ich nun ändern.

Ich denke, viele Bräute kennen da einfach nicht immer den Unterschied.


Das Brautstyling bei Sarina

Sarina ist eine wunderschöne, junge und sportliche Braut.

Das habe ich auch bei ihrem Make-Up und Hairstyling zum Ausdruck gebracht.

Smoky Eyes in verschiedenen Graustufen, einen rauchigen Eyeliner und einen frischen, natürlichen Lippenstift, der das Styling nicht zu farbenfroh wirken lässt.



.„Die große Liebe zu treffen, ist eine Sache. Sie wieder zu finden, eine ganz andere.“


Die richtigen Produkte und eine harmonische Farbwahl sind beim Braut Styling extrem wichtig. Das Make-Up sollte den ganzen Tag haften ohne Maskenhaft auszusehen.

Dafür braucht es PROFI Schminke, die eine gute Pigmentierung aufweist und einen Make-Up Artisten der mit dieser auch umzugehen weiss.

Offene Einstiege, harte Kanten und einen Balken von Rouge, gehören da definitiv nicht dazu …


Braut-Make-Up verzaubert – egal zu welchem HOCHZEITS- LOOK – durch seine Natürlichkeit.



Sarina war total überrascht, wie angenehm sich alles anfühlt. Sie arbeitet als Krankenschwester und trägt sonst nie Make-Up.



„Jeden Tag wie der Frühling erwachen:

Mit Sonne im Herzen, mit Schmetterlingen im Bauch und mit der Lust und Laune einer ganzen Blumenwiese.“


Ich wollte bei diesem ersten Styling einen frischen Pep reinbringen,

denn ein Brautstyling muss nicht immer gleich so konventionell sein und eine Braut 20 Jahre älter machen. Dieses Styling eignet sich auch ganz toll für eine Standesamt- Trauung.



„Ich lerne das Geräusch meiner Füsse zu lieben, wenn ich von Dingen weggehe, dir nicht für mich bestimmt sind!“


Wie gesagt, bei Sarina habe ich matte Lidschatten verwendet,

beim Augenwinkel Pigmente (ich liebe Pigmente!) und ganz wenig Glitzer aufgetragen,

das öffnet eher engstehende Augen.

Wichtig, nicht zu viel Glanz, denn alles was glänzt verwandelt sich auf Photos zu weissen Flecken, wenn zu viel davon angebracht wird!



„Diese Blumen sind verzaubert:

sie machen aus Kummer Zuversicht, sie machen das Schwere leicht und das Trübe klar. Alltagsgrau wird kunterbunt.

Wünsche werden wahr.“

Jochen Mariss


Das Braut Make-Up sollte perfekt zum Hauttyp, sowie zum Stil der Braut passen,

dabei nicht zu viel und auch nicht zu dezent sein und es muss vor allem lange halten.



Herkömmliche Produkte, die es für Kunden in den Parfümerien und oft auch bei Kosmetikerinnen zu kaufen gibt, sind daher nicht immer ideal.



Es braucht Produkte, die eine starke Pigmentierung aufweisen.

Als Make-Up Artistin und Make-Up Trainerin mit jahrelanger Erfahrung, dies National und International, weiss ich wovon ich rede.

Wie stark ein Brautmake-Up wirkt, hängt nicht nur von den Produkten,

sondern von der richtigen Farbwahl ab.



Ich kann ein sehr natürliches Make-Up auch mit stark pigmentierten Profi-Produkten schminken, ohne dass es unnatürliche und überschminkt wirkt.



Bei der Auswahl der Produkte, die ich für die märchenhaft schönen Make-Ups verwende, steht das Tierwohl an oberster Stelle.

Ich verwende keine MAC, NARS, L‘OREAL usw. Produkte, (Produkte die leider immer noch an Tieren getestet werden!).


„Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.“

Kathrine Hepburn


Auch ist es ein grosser Unterschied, ob das Make-Up für ein Cover Shooting oder für den Tag geschminkt wird.



Sarina hat dicke und gerade Haare, die ich zuerst etwas angelockt habe.

Anschliessend wurden sie seitlich geflochten und beim Hinterkopf zu einem schönen Knoten verarbeitet.

Der geknotete Dutt ist der Styling Trend 2024 schlechthin.



In so dunklen Haaren, sieht man es leider auf den Fotos nicht so gut.

Ich mag es, wenn eine Frisur nicht so zubetoniert ist, da dürfen sich auch ein paar Strähnen lösen.


Die Blumen wurden dem Brautstrauss angepasst, können natürlich je nach dem kleiner angebracht werden.

Schleierkraut, Wachsblumen und mini Rosen z. B. halten super lange und sind sehr zart.


***

Das märchenhaft schöne Prinzessinnen-Brautstyling bei Christa!


Dieses Styling wollte ich im Prinzessinnen Style machen, nicht zu farbig, eher Ton in Ton und doch märchenhaft verspielt.



Die wunderschönen Katzen-Augen von Christa wurden in Braun /Beige und Nude Tönen schattiert.

Dann habe ich im Augenwinkel etwas Highlighter platziert und die Lippen mit einem frischen dunklen Rose Ton betont.

In der Mitte nur ein Tüpfchen Gloss, das macht die Lippen optisch voller.



"Es ist ein Glück zu wissen, daß du bist,

Von dir zu träumen hohe Wonne ist,

Nach dir sich sehnen macht zum Traum die Zeit,

Bei dir zu sein, ist ganze Seligkeit."

Otto Julius Bierbaum


Einen Nudeton als Lippenstiftfarbe, wäre mir bei Christa zu blass gewesen. So wirkt das ganze Make-Up rosig und frisch!



„Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht,

sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.“

Antoine de Saint-Exupéry


Blush/ Rouge gibt frische und ist für mich extrem wichtig.

Mit der richtigen Auswahl des Farbtons und der gekonnten Anwendung, sieht der Teint einfach super frisch und natürlich rosig aus.



Seid daher mit Rouge etwas mutiger und vertraut darauf, dass es einfach schön aussieht, auch wenn es euch am Anfang vielleicht etwas zu stark ist.



Generell rate ich euch, fürs Hochzeitsmake-Up etwas NEUES auszuprobieren und nicht gleich alles als zu viel zu finden.

Am besten trägt ihr das Probemake-Up, das 4-5 Wochen vor der Hochzeit stattfinden sollte, den ganzen Tag und schaut euch immer mal wieder im Spiegel an. Ihr werdet sehn, dass ihr euch damit sehr wohl fühlen werdet.



Passt den Lippenstift und den Nagellack unbedingt dem Brautstrauss an! Wasserfeste Mascara ist ein MUSS beim Hochzeitsmake-Up, denn oft fliessen viele Freudentränen!



Auch etwas sehr wichtiges beim Braut Make-Up ist Puder.

Es ist wichtig, dass der Puder auf der T ZONE aufgetragen wird, also in der Mitte der Stirn und zwischen den Augenbrauen – wenn man in diesem Bereich glänzt sieht es auf dem Photos wie Scheiss aus. Also, unbedingt zwischen durch mal nachpudern.

Hierfür ist ein Kompaktpuder fürs Täschchen ideal. Er sollte auf jeden fall transparent sein!



„I think everything in life is art.

What you do. How you dress. The way you love someone, and how you talk.

Your smile and your personality. What you believe in, and all your dreams. The way you drink your tea, How you decorate your home. Or party. Your grocery list. The food you make. How your writing looks.

And the way you feel. Life is art.“

Helena Bonham Carter

Bei so eleganten und pompösen Brautkleidern, wie das Prinzessinnen Kleid bei Christa.

dieses hier wurde vor einigen Jahren für eine italienische Hochzeit angefertigt,

ist eine Hochsteckfrisur einfach toll.


Die klassische Hochsteckfrisur hat ausgedient – zumindest, wenn es nach den Designer:innen der New York Bridal Fashion Week und den Hochzeits-Stylist:innen geht.



Damit das ganze aber nicht zu streng wirkt,

habe ich einige Strähnen heraus gezupft, das nimmt der Frisur die Härte

und umschmeichelt spielerisch das Gesicht.

Es war ja auch extrem windig bei diesem Shooting.



"Der Unterschied zwischen gewöhnlich und außergewöhnlich ist das kleine Extra."


Bevor ich ein Braut Make-Up mache, lasse ich mir zuvor ein paar Photos des/ der gebuchten Fotografen/in zeigen.

Was nützt das schönste Make-Up, wenn dann die Hochzeitsbilder so stark mit Filtern bearbeitet sind, dass man nichts mehr davon sieht?


Übrigens, wer ein professionelles Brautstyling bei mir bucht, bekommt als kleines MERCI, ein paar wunderschöne Making-Of Bilder in der Boudoir Location mit dazu!



Gerne kann die Braut auch ihren eigenen Fotografen mitbringen.

Der kleine Raum eignet sich wie der Name schon sagt, wunderbar als Ankleidezimmer!


Das Best- Age Hochzeits-Make-Up bei Barbara!


Beim Augen Make-Up und damit man nicht zu müde wirkt, am besten kalte Farben verwenden.

Braun hat meistens Rotpigmente und man sieht damit müde aus.

Eine nicht zu kompakte und doch gut deckende Grundierung ist ideal fürs Best-Age Hochzeitsmake-Up.


„Ich halte es nicht für das größte Glück,

einen Menschen ganz enträtselt zu haben.

Ein größeres Glück ist es noch, bei dem, den wir lieben immer neue Tiefen zu entdecken.“

Dostojewski


Bei reifer Haut sollte diese aber nur sparsamen benutzt werden. Zuviel an Fondation in cremiger Konsistenz, setzt sich dann gerne in den Linien ab.



Eine getönte Tagescreme kann man/ Frau sich sparen, da sieht man nach 10. Minuten nichts mehr davon.


„Die Liebe ist der Blick der Seele.“

Simone Weil


Augenbrauen werden bei Frauen ab 50 heller und spärlicher.

Deshalb ist es wichtig, sie mit Augenbrauenpuder, -stiften, aufzufüllen.

Der Verzicht auf einen solchen kann dazu führen, dass man brauenlos aussieht und das ist für niemanden schmeichelhaft.

Ich passen den Augenbrauenstift immer dem Haaransatz an.


„Ohne dich wären die Gefühle von heute nur die leere Hülle

der Gefühle von damals.“

Die fabelhafte Welt der Amelie


Bei Barbara wurden die Lippen in einem satten Beerenton geschminkt.

Nudefarbene Lippenstift können auch bei blondem, braunem und schwarzem Haar den Teint auswaschen und bei grauem Haar erst recht.

Einen schönen Farbtupfer stellen dagegen Lippenstifttöne wie beeriges Rot, Pfirsich oder Pink dar.



Mein Tipp: Ich stimmen den Lippenstift natürlich immer auf den Blush ab, so wirkt das Endergebnis besonders harmonisch.




Und so wirkt das Rouge sehr natürlich;

Den Pinsel auf dem Wangenknochen ansetzen, das Puderrouge von innen nach außen auftragen und in Richtung Haaransatz weich auslaufen lassen. Dabei immer schön kreisen!


Kurze Haare vertragen generell etwas mehr Make-Up.

Auch sind reifere Frauen, die vielleicht sogar schon zum zweiten Mal heiraten, etwas mutiger, was das Styling anbelangt.

Da wird schonmal in einem roten Kleid geheiratet.



„Sei eine Lampe für dich selbst. Sei dein eigenes Vertrauen.

Halte an der Wahrheit in dir selbst als an der einzigen Wahrheit fest.“

Buddha


Heute möchte ich euch noch ein Hochzeitsbild meiner Eltern zeigen, mit dem Brautkleid, dass die liebe Barbara für meine Brautstyling Serie trägt.

Es besteht aus St. Galler Stickerei und ist im typischen 70iger Jahre Style geschnitten.



Über mich

Seit vielen Jahren bin ich national und international als Make-Up Artist, Make-Up Trainerin und Maskenbildnerin tätig, habe bei Shooting und Defilès u.a für Christian Dior und Feldpausch mitgewirkt, für Werbekampagnen wie Moonliner und Belalp Bahnen geschminkt.



Ich war viele Jahre an der Kosmetikfachschule Maria Schweizer als Schulungsleiterin tätig, bin Prüfungsexpertin und bilde Make-Up Artisten aus.

Gerne berate und schminke ich Dich für diesen wunderschönen und ganz speziellen Tag.


Dein professionelles und wunderschönes Hochzeits-Make-Up/ Brautstyling

gibt inkl. Probe Make-Up und Hairstyling.

Einfach unverbindlich anfragen!


Bei einem Probe Make-Up, auf Wunsch mit Hairstyling,

werden deine Hochzeits-Styling Träume wahr.

Ich freue mich auf Dich!


Gerne mache ich auch Deiner Trauzeugin oder der Brautmutter, ein schönes, typgerechtes Styling.


Flowercrown für die perfekte BOHO Hochzeit:

Blumenkränze/ Flowercrown für eine BOHO Hochzeit liegen zur Zeit voll im Trend.



Gerne mache ich für Dich einen wunderschönen, mit Deinen Lieblingsblumen und Farben zusammen gestellten BLUMENKRANZ.

Preis nach Absprache und Material ab

75.- CHF.


Mehr Braut Make-Up Inspiration und viele tolle Beträgen findet ihr übrigens ebenfalls hier auf dem märchenhaft schönen Blog!

Photos/ Make-Up/Styling, Flowers:

Christa Durante

Models:

Die bezaubernde Sarina G.,

Die wunderschöne Christa L. https://www.twenty2.ch/curvy-models/christa/

und die Pferdeliebende Barbara S.

282 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page