• christa59

Midsommar, ein blütenschöner Haarkranz und ein sommerleichter, veganer Pasta Salat zum Fest ...

Aktualisiert: Juni 16

Blumen und Gräser sind die Accessoires des Midsommar Fest daher zeige ich euch im heutigen Bolgeintrag, wie ihr euren Midsommer Haarkranz ganz einfach selber binden könnt, damit ihr dann am Fest wie eine Prinzessin daher schwebt ...



Als ich Alexandra, meine Kundin und zugleich Model gefragt habe, was sie sich beim Photoshooting für ein Styling wünscht, hat sie spontan gesagt: Einen Blumenkranz und ein weisses Kleid.

Da habe ich gerade etwas gejubelt, denn dass war genau das, was ich in meinem nächsten Blogeintrag machen wollte ... MIDSOMMAR!


Model, die bezaubernde Alexandra


Zu Midsommar entfaltet die Sonne ihre kraftvollsten Energien.

Dann wird das Litha Fest begangen. Litha war bei den Kelten das Fest, in dem die Sonne am längsten stand.





Es gibt Überlieferungen, die besagen, dass die Weissen Nächte in der Mittsommernacht schon seit dem sechsten Jahrhundert gefeiert werden und die Menschen bereits seit dieser Zeit in der Nacht des 21. Juni Freudenfeuer entzünden und im Schein des Feuers tanzen.


Liebespaare sprangen Hand in Hand über die Flammen und warfen Blumen hinein. Unbrauchbares und Altes übergaben die Leute an das Feuer.



Der Legende nach sollen Mädchen auf dem Heimweg von der Mitsommar- Feier sieben verschiedene wilde Blumenarten sammeln und unter ihr Kopfkissen legen. Angeblich erscheint dann der zukünftige Ehemann im anschliessenden Traum.


Sommersonnenwende - Mittsommer

"Nun die Sonne soll vollenden

Ihre längste, schönste Bahn,

Wie sie zögert, sich zu wenden

Nach dem stillen Ozean!

Ihrer Göttin Jugendneige

Fühlt die ahnende Natur,

Und mir dünkt, bedeutsam schweige

Rings die abendliche Flur. "


Ludwig Uhland



Wichtig: Das Blumensammeln muss in aller Stille geschehen und die Mädchen dürfen niemandem erzählen, von wem sie geträumt haben, sonst geht der Traum nicht in Erfüllung.


Anleitung:

Blütenzarter Blumenkranz für das Midsommar Fest


Als erstes habe ich mir alles schön breit gestellt.

Frische Blumen, eine Gartenschere, Wickeldraht in Grün, kleine Vögel mit Klammern und feine Satinbänder in Rosa, mehr braucht es nicht. Messt mit dem Draht den Kopfumfang und lasst noch 5 cm Spielraum.



Den Draht habe ich jeweils 3 mal umwickelt, damit der etwas stabieler ist. Die Blumen werden in kleinen Sträusschen gebunden und mit dem Blumendraht fixiert, danach nur noch Schritt für Schritt um den Draht, den ihr auf euren Kopfumfang zugeschnitten habt, umwickelt.

Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zum Schluss könnt ihr hinten noch ein paar zarte SATINBÄNDER festbinden.



Besonders schön wirken selbstgepflückte Wildblumen.


Bei Alexandras Kranz habe ich neben verschieden Rosen und Lavendel, Hortensien, Gräser und Efeu verwendet. Das ist bei Kränzen aber auch Sasion abhängig, denn im Herbst sind es Beeren und Herbstblumen wie Astern, die eingebunden werden können.



Für meine Photoshooting und zu meinen Stylings, dürfen die Kränze schon etwas üppiger und ausgefallener sein. Traditonellerweise trägt man so ein Kranz über der Stirne.


"O Sommerfrühe blau und hold!

Es trieft der Wald von Sonnengold,

In Blumen steht die Wiese;

Die Rosen blühen rot und weiß

Und durch die Felder wandelt leis'..."

Sommerlied

Emanuel Geibel


Achtet darauf, dass die ausgewählten frischen Blumen für Euren DIY-Haarschmuck ohne Wasser möglichst lange gut und frisch aussehen, denn sobald Ihr den Haarkranz gebunden habt, könnt Ihr die Blumen leider nicht mehr mit Wasser versorgen.



Und so wie immer, wurde auch das Make- Up farblich dem Haarkranz angepasst.


Ich mache die Kränze für meine Shootings immer ganz frisch, dass heisst am morgen früh. Man könnte sie evtl. schon am vorabend machen, sie in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und über Nacht ins Gemüsefach des Kühlschranks legen. Das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Für einen mächenhaften Kranz habe ich einen Zeitaufwand von ca. einer Stunde.

Ich bin relativ schnell, da ich kreatives Arbeiten gewohnt bin.

Vielleicht braucht ihr etwas länger.


Einzigartig ist, was einzigartig gemacht wird !

***

Für euer Midsommar Fest, dass dieses Jahr am 24..6.2021 stattfinden, habe ich euch noch rasch einen super schnellen, veganen Pasta Salat gezaubert.

Das Leben ist oft schon kompliziert genug, dann müssen es Rezept nicht auch noch sein.



Und man will ja nicht unbedingt stundenlang in der Küche stehen, jedenfalls nicht bei dem Wetter.



Rosenfeuer

"Mach ein Rosenfeuer an Rosenfeuer brennen lang Wie ein Leuchtturm Führt durch die Nacht sein Licht Und wer dich finden will, der findet dich!"


Songtext: Christin Stark


In Schweden isst man zu Mittsommer traditionell junge Kartoffeln, Sahnesauce mit frischem Dill, Knäckebrot und Käse. Beim Nachtisch dreht sich hingegen alles um die Erdbeere.


Wenn ihr lieber Kartoffelsalat statt Pastasalat mögt, auch dafür gibt es ein tolles, veganes Rezept, hier auf dem märchenhaften Blog.

Veganer Midsommar Pasta Salat


Ihr braucht für eine Schüssel:

  • 1 Päckli Pasta nach Wahl z.B Rigate, 500 gr

  • 1 Peperoni

  • 1 kleine Dose Bio Mais

  • 1 Rote Zwiebel

  • 10 Cherry Tomaten halbiert

  • 3 -4 EL Öl

  • 3 - 4 EL Apfelessig

  • 1 TL Salz und Pfeffer

  • Kräuter nach Wahl

  • 1 EL Senf

  • 1 EL vegane Maionnaise


Pasta in Salzwasser aldente kochen, kalt abspühlen und beiseite stellen.

Die Peperoni entkernen und fein würfeln. Den Mais abtropfen, die Tomaten halbieren und die Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden.



Für das Dressing:

Öl und Essig mit dem Senf, den Gewürzen, dem Salz und Pfeffer und der Maio verrühren. Die Pasta mit dem Gemüse unterziehen und alles gut vermischen.

Am besten ist der Salat, wenn er noch ein paar Stunden durchziehen kann.


Smaklig måltid

Guten Appetit


Übrigens, ein feiner Holdunderblüten Sirup passt ganz wunderbar zum Midsommar Fest

Das Rezept dafür findet ihr auch hier auf meinem Blog.



Barfuss im Tau spazieren zu gehen, während die Mittsommernacht ins Morgengrauen übergeht, soll ausserdem die Gesundheit fördern. Und einen Blumenkranz im Haar zu tragen, ist ein altes Symbol für Wiedergeburt und Fruchtbarkeit.


Um die Magie der Blumen das ganze Jahr über zu bewahren, hat man früher gerne Sträusse getrocknet.

Den Tisch zu Midsommar dekorieren

Neben Tanz und Gesang dreht sich auch beim Midsommar- Fest natürlich vieles ums Essen. Die ganze Familie kommt am Nachmittag zusammen, um ein leckeres Buffet im Garten geniessen zu können.

Dabei darf es bei der Tischdeko ebenso bunt und ausgelassen zugehen, wie beim Fest selbst.



"Ein Sommerabend unter Linden,

still auf weichem Moos. Nur zart um uns die Winde und Gefühle himmelsgross."


Hanna Schnyders


Die Gartenmöbel müssen nicht alle zusammenpassen und die Stühle können bunt gemischt werden.

Gleiches gilt für das Geschirr: Wenn ihr nicht genügend Geschirrstücke einer Serie besitzt, könnt ihr gut verschiedene Teller, Gläser, Tassen und Schalen mischen. Blumige Muster auf dem Geschirr geben dem Tisch diesen elfenhaften Touch und so wie ihr mich kennt, haben auch Vögel und Schneckenhäuschen ihren Platz gefunden.


Mit einer Blumentischdecke vom Flohmi, Omas Kristallvase aus der Tschechoslowakei gefüllt mit Gräsern, Margariten und Heckenrosen sowie ein paar ein paar Schneckenhäuser,

lässt sich im Nu eine ganz besondere Tischdeko zaubern.



"Wie ein Leuchtturm Führt durch die Nacht sein Licht Und wer dich finden will Der findet dich..."

Songtext: Christin Stark


58 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen