• christa59

"Alles um gesund zu bleiben, hat uns die NATUR reichlich geschenkt."

Aktualisiert: März 22

SEBASTIAN KNEIPP


Ich freue mich sehr, denn ich habe gestern ein Päckli mit wundervollen Produkten erhalten. Vielen Dank KNEIPP Schweiz.


Als gelernte Kosmetikerin und Ayurveda - Therapeutin liebe ich Produkte ohne Parabene, Mineralöle, Formaldehyd, synthetische Duft- und Farbstoffe und ich verwende nur vegane Kosmetik- und Wellnessprodukte.





Das ganze Naturheilwissen von Sebastian Kneipp steckt gepaart mit ganz viel Liebe,

in diesen Produkten.


„Denn empfindliche Menschen spüren nicht nur was drin ist,

sondern auch was nicht.“



Sebastian Anton Kneipp 1821 - 1897


war ein als die Kaltwassertherapie betreibender Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt gewordener bayerischer römisch-katholischer Priester. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und derWasserkur mit Wassertreten usw., die schon früher angewandt,

aber durch ihn erst populär wurden.



Man könnte noch viel über Sebastian Kneipp schreiben.

Am besten schaut ihr auf der Website www.kneipp.com vorbei. Dort findet ihr neben vielen Informationen auch wertvolle Pflegetipps und ein richtig schönes Pflanzen Lexikon.



„Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen,

der ist auch den anderen gern behilflich dazu.“



Lebensfreude Aroma - Pflegedusche


Los geht es am morgen mit dem fruchtigen Duft von Zitrone und Litsea, die im Duschgel LEBENSFREUDE vorhanden sind.


Litesa ist eine Pflanze die zur Familie der Lorbeergewächse gehört. Sie hat einen leichten Zitrusduft und wirkt dadurch aufhellend, aber ebenfalls antibakteriell und antisepthisch.

In der Aromatherapie wird sie oft bei Pilzerkrankungen eingesetzt.

Zudem ist sie sehr erfrischend.



"Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen.“


Der Duft der Zitrone steht für Frische und Fröhlichkeit. Sie stammt ursprünglich aus dem alten China, gelangte von dort nach Persien und wurde dann auf dem Seeweg von Alexander dem Grossen nach Griechenland gebracht.


Ein Rezept für einem frischen Zitrone - Minz - Eistee findet ihr auch hier auf meinem Blog.


Übrigens; im Ayurveda empfiehlt es sich, jeden morgen vor 6 Uhr aufzustehen und ein Glas Wasser, das 10 Minuten gekocht hat (so kommt es in den ursprünglichen Zustand zurück), lauwarm und schluckweise zu trinken. Probiert es einfach einmal eine Woche lang aus, ihr werdet sehen, dass ihr gleich ein Kilogramm weniger auf die Waage bringt.



Hydro Pflegetuch Maske mit Wasserminze, Agave und Kaktuswasser


Die Wasserminze

ist wie die kleine Schwester der Pfefferminze, nur etwas sanfter. Sie wirkt beruhigend und besänftigt gerötete Haut und Juckreiz. In der Aromatherapie wird sie oft bei Nervenschmerzen und Verspannungen verwendet.

Sie gehört zur Familie der Lippenblütler.



Die Agave

stammt ursprünglich aus Nord - und Mittelamerika. Die Azteken in Lateinamerika nutzten sie als Nahrungsmittel sowohl auch als Medizin. Sie ist stark schleimlösend und wird bei Erkältung und Fieber eingesetzt.


Und noch ein Tipp von mir:

Verwendet eine Maske nie in der Badewanne.

Unsere Haut ist ein Ausscheidungsorgan und in der Badewannen transpiriert sie durch die Wärem stark, so dass die Wirkstoffe einer Maske nicht gut aufgenommen werden können. Benutzt sie deshalb lieber nach dem Baden und legt euch damit 15 Minuten entspannt hin.


Nach dieser tollen Tuchmaske braucht ihr keine Feuchtigkeits- Creme mehr.

Die Haut wirkt ganz frisch und rosig.



Das Erkältungs Schaumbad


von Kneipp enthält Eyukaliptus und Minze.

Der Eykaliptus hilft schon während des Badens, dass man besser durch die Nase atmen kann. Er ist deshalb das Wunderheilmittel bei Erkälungen schlechthin. Er gehört zu der Gattung der Myrthegewächse, ist entzündungshemmend und regt die Bronchie dazu an, Wasser abzugeben. Zudem ist er schleimlösend und desinfizierend.


Minze

Die Geschichte der Minze verweist auf eine Szene aus dem Olympus. Hera, die wütend wird, als sie sieht, wie sich ihr untreuer Gatten Zeus der Nymphe Minthe zusehr nähert, verwandelt ihre Rivalin in eine wilde Pflanze.


Die Minze schafft klare Gedanken, sie erfrischt und verhilft zu mehr Konzentration. Zudem ist sie antibakteriell, stärkt die Abwehrkräfte und fördert die Durchblutung der Haut.



Mellisse Entdpannungsbad.


Auch die Melisse gehört zu der Gattung der Lippenblütler. Sie stammt aus dem Mittelmeerraum. Ihre Heilwirkung ist sehr vielseitig.

Sie wirkt:

- anregend

- aufmunternd

- entspannend

- krampflösend

- schweisshemmend

- kühlend und virushemmend.



Badezeit bei einer Temperatur von 37 Gard, 20 Minuten.


„Lernt das Wasser richtig kennen,

und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“



Mein Tipp, ein erfrischendes Fussbad mit dem Meisse Entspannungsbad:


Nehmt eine grosse Schüssel mit angenehm lauwarmen Wasser.

Gebt 1 EL Kneipp Entspannungsbad hinzu. Fügt noch ein paar schönen Blüten, Rosenblätter, etwas Minze und ein 2-3 Scheiben Zitrone bei. Die Füsse darin 15 Minuten baden. Danach gut abtrocknen (wichtig auch zwischen den Zehen!) und eine beliebige Creme verwenden.



Tiefenentspannungsbad mit Sandelholz umd Patchouli


Was gibt es schöneres als nach einem anstengenden Tag in ein wohlig duftendes Badewasser einzutauchen?


Patchouli

In der Aromatherapie wird Patchouli gegen Ängste, Schlafsstörungen und Stress angewandt. Es hat zudem einen ausgleichenden Effekt auf den weiblichen Hormonasushalt und wirkt stark aphrodisierend. Patchouli wird seit Jahren als Aromastoff und in Räucherstäbchen verwedet. Es ist wärmend und schmeichelt mit seinem Duft Geist und Seele.




Sandelholz (indisch Chandan)


Ich liebe den Duft von Sandelholz und ich habe eine sehr starke Verbingung zu Indien. Daher habe ich meinem kleinen einäugigen Pekinesen den Namen Chandan/ Sandelholz gegeben.


In Indien wird Sandelholz schon seit über 3000 Jahren gehandelt und oft in der indischen Medizin/ Ayurveda angewand, weil es unter anderem gegen Herpesviren wirkt. Der Sandelholzbaum erreicht eine höhe von 10 Meter und entwickelt erst nach 25 Jahren seinen Duft. Sandelholz ist daher sehr kostbar und wird von der indischen Regierung beschützt.


Sandelholz hilft bei Nervosität, Wut und Anspannung und ist stark krapflösend. In den asiatischen Ländern wird er zur Meditation und bei Feierlichkeiten wie z. B Hochzeiten oder Geburten verwendet.

Ich habe eine Mala aus Sandelholz.




Eine bezaubernd schöne Duftkerze mit Rosmarin und Wasserminze


Diese Kerze sorgt für eine schöne Stimmung und verschaft eine wohltuende Athmosphäre .


t.


Der Rosmarin

hat eine durchblutungsfördernde und erwärmende Wirkung. Er lockert verspannte Muskeln, hilft bei Rheuma, Muskel- und Gelenkschmerzen und kurbelt den Kreislauf an. Zudem wird Rosmarin eine kräftigende und anregende Wirkung auf die Psyche nachgesagt.


Ich wünsche euch einen entspannten und erholsamen Beauty - Wellness Sonntag!


43 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen