• christa59

Yoga, Beauty & Meditation Teil 6: Die Augen zum glänzen bringen ... Der Kohl/ Kajal!

Die wörtliche Bedeutung von Kajal ist „Die Augen glänzend machen“.


"Du kannst deine Augen schließen,

wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst."


Johnny Depp



Für diesen mystischen Boho Effekt, habe ich bei Lanas Augen Make - Up den ayurvedischen Kohl Kajal Nr. 133

von COULEUR CARAMEL in Aubergine verwendet.

Er ist eins meiner Lieblings Make- Up Produkte

. Die Farbe ist besonders toll bei braunen Augen, weil sie die Augenfarbe so richtig zum Leuchten bringt.



"Liebe ist,

wenn du jemanden in die Augen schaust und alles siehst was du brauchst."


Traditioneller Weise wurde der Kohl am unteren Rand der Augen aufgetragen.

Da Schwarz bekanntlich Licht absorbiert, wurde Kajal anfänglich benutz um vor grellem Sonnenlicht abzuhalten.


Bild aus dem Buch: "Schönheit aus dem Orient".


Er wurde mit einem Stäbchen aus Holz, Silber oder Elfenbein aufgetragen, das mit Wasser oder Rosenwasser angefeutet wurde, bevor man es in das Kajaltöpfen tauchte. Aufgetragen wurde er, in dem man das Stäbchen am Lidanfang ansetzte und es dann bei geschlossen Augen in Richtung Lidrand zog.



In der Frühzeit Indiens wurde der Kajal aus Butterschmalz hergestellt. Vor allem im Hinduismus hatte die schwarze Paste eine zentrale religiöse Bedeutung: Sie wurde den Götter-Statuen unter die Augen gerieben, während traditionelle Mantras gesungen wurden. Dadurch sollten die Götter geweckt werden.




Auch in Ägypten hat der Kajalstift eine lange religiöse Vorgeschichte:

Die Augen standen symbolisch für den Sonnengott Ra und wurden deshalb mit Kajal umrandet.

Außerdem sollte der Kajal helfen, Fliegen und sonstige Insekten abzuschrecken.

Die Menschen erkannten schnell, dass Kajal die Augen grösser wirken lässt und durch seine Zusammensetzung die Tränendrüsen reizt, was zu feuchten, strahlenden Augen führt.


"Was die Augen sehen, glaubt das Herz."

Aus Persien



Nach dem ich die Augen grosszügig damit umrandet habe,

verwende ich den Schrägpinsel Nr 10, ebenfalls von COULEUR CARAMEL

um diesen rauchigen Effekt zu erzielen.

Da der Stift aus Fetten/ Ölen besteht, ist dieser ideal weil er aus Nylon ist.

VERBLENDEN, nennen wir Make- Up Artisten das.


Wenn ich einen noch rauchigren Effekt möchte, fahre ich zum Schluss mit dem kleinen Finger hin und her.


https://www.youtube.com/watch?v=TQ8ynPdjY


Photo: Pascal Triponez www.pascaltriponez.ch /Model: Melanie Alexander


Für das Mother Earth Shooting mit Pascal Triponez, habe ich die Augen des Models nur mit stark pigmentiertem Lidschatten und dem ayurvedischen Kohl geschminkt.


"Die Augen sind die Lenker in der Liebe."

Properz


Marrokkanischer Kajal


Mit einem Kajal kann man wenig falsch machen, da man ihn leicht korrigieren und entfernen kann.

Der Kajalstift ist im Gegensatz zum Eyeliner etwas weicher und sorgt deshalb auch für sanftere Striche. Damit der Kajal besonders lange hält, sollten deine Lider sauber sein und gepudert werden, um besseren Halt zu geben. Heute sind die Kohlestifte mit pflegenden Inhaltsstoffen versehen, wie zum Beispiel Sheaburtter.


"Hör mit den Ohren der Toleranz. Sieh durch die Augen des Mitgefühls. Sprich die Sprache der Liebe."


Rumi


Model: Lana www.lanas-yoga.ch


Greift zur Abwechslung ruhig zu farbigem Kajal.

Dieser sorgt für zusätzliche Akzente und kann die Farbe der Augen unterstreichen.


Zu grünen Augen passt besonders gut: Kupfer, Bordeaux, Violett.

Zu blauen Augen passt besonders gut: Kupfer, Gold, Braun.

Zu braunen Augen passt besonders gut: warmes Grün, Gelb, Gold, aber auch kühle kräftige Farben. Braune Augen schminke ich nie mit braunem Kohl, da die Augen sonst müde wirken.



Übrigens, die beste Wirkung um geschwollene Augenlider abschwellen zu lassen,

sind in Gurkenwasser getauchte Wattepads, die ihr für gut 10 Minuten auflegt.



Nun wünsche ich euch viel Spass beim ausprobieren

und eine schöne Pfingsten !



71 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen