• christa59

Im Elfenreich Teil 2, das Photoshooting und ein duftender Kräuter- Räuchersticks

Aktualisiert: Okt 6

Wie ihr im vorherigen Eintrag lesen konntet, mag es die Jungfrau duftig und leicht.

Räuchern ist so alt wie die Menschheit und die Elfen im Elfenreich lieben es, sich mit schönen Dingen und wohlriechenden Düften zu umgeben.


"Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft ... !"

Maurice Chevalier



Es gibt wieder eine Sehnsucht zurück zu unseren Wurzeln in der Natur.


Die heimischen Kräuter schwingen wie wir und jede Pflanze hat beim Verräuchern ihre eigene Wirkung. Dadurch wird unser Wohlbefinden gesteigert und das trägt uns durch schwere Zeiten...



Jahrtausend v. Chr. finden sich in Syrien und Palästina archäologische Belege in Form von kunstvoll gearbeiteten Räucherschalen für die Verwendung von Räucherwerk wie Weihrauch und Myrrhe.

Im Alten Orient (Morgenland)liegt eines der Hauptzentren der menschlichen Räucherkultur.


Räucher- Kräuterstick


Diese wohlriechenden Kräuterstick lassen sie ganz einfach selber machen.


Ich habe mich für folgende Kräuter entschieden:

Rosmarin, Salbei, Lavendel und etwas marokkanische Minze und Rosenblätter.



  • Salbei wirkt klärend, reinigend, stärkend, wehrt schwere Energien ab.

  • Lavendel beruhigt, reinigend und angstlösend.

  • Pfefferminze entspannt, erfrischt, klärt und regt zum Handeln an.

  • Rosenduft hilft bei Kummer, Enttäuschung, Liebeskummer, Traurigkeit, bei Angstzuständen und depressiven Verstimmungen.

  • Rosmarin wirkt anregend und stärkend und gilt deshalb als „Wachmacher“. Rosmarin schenkt Energie, hilft gegen Erschöpfung sowie Trägheit und fördert die Konzentration.

"Als es an der Zeit war über Liebe zu schreiben, brach die Feder entzwei, und das Papier riss."

Rumi



Anleitung:


Sammelt die gewünschten Kräuter und schneidet sie auf die gewünschte Länge.


Nun nehmt ihr die Kräuter und fasst sie zu einem handlichen Bündel zusammen.

Es sollte nicht zu dick sein.

Bindt das Kräuterbündel mit einem Baumwollfaden/Naturgarn zunächst an den Stielen gut zusammen. Dann umwickelt es gleichmässig bis zur Spitze. Er sollte nicht zu locker, aber auch nicht zu fest gebunden sein.



Verknotet das Band, mache eine Schlaufe zum Aufhängen dran und schneidet die überstehenden Stängel ab. Anschliessend das Bündel an einem trockenen Platz gut eine Woche durchtrocknen lassen. Macht eure Kräuterbündel nicht zu dick, sonst schimmeln sie in der Mitte.


Model: LILIUM NOCTUM https://www.facebook.com/search/top?q=lilium%20noctum


"Erhebe dich über Zeit und Raum, lass die Welt los, und sei dir selbst eine Welt."

Mahmoud Schabestari


Anwendung:


Wenn das Bündel ganz durchgetrocknet ist, könnt ihr es zum Räuchern verwenden. Zündet die Spitze an, lasst sie kurz brennen und pustet oder wedle sie dann wieder aus, so dass das Bündel nur noch glimmt.

Nun kann man damit räuchern ...



„Je mehr wir uns von der Natur entfernen,

desto mehr entfernen wir uns von uns selbst.“


Kathrin Sohst


Symbol Feder


Die Feder verkörpert Leichtigkeit, Flüchtigkeit, Höhe, Raum und war bei unseren Ahnen auch ein Bild für die Seele.

Sie wird dem Element Luft zugeortnet. Im Märchen findet man die Feder zum Beispiel bei Frau Holle.

Eines meiner irischen Lieblingsmärchen handelt von 6 verzauberten Schwänen und wird in der Buchtriologie von Juliet Marillier wunderschön erzählt.



Eine kleine Übung, die ihr mit einer Feder machen könnt um Stress zu reduzieren. Streicht mit ihr über den Handrücken, die Fingerkuppen, die Handinnenfläche, die Arme, die Stirn und die Schläfen. Beobachtet was dabei passiert und wie ihr euch fühlt.

Die Tochter der Wälder

Juliet Marillier

»Du wirst herausfinden, was zu tun ist, Tochter der Wälder - durch Verrat und Verlust und durch viele Prüfungen ...«


Erschienen im Knaur Verlag

"Im 9. Jahrhundert nach Christus müssen die keltischen Fürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigen. Fern der Schlachtfelder wächst Sorcha als jüngste Tochter der Herren von Sevenwaters auf. Das behütete Leben findet ein jähes Ende als ein Fluch ihre sechs Brüder trifft. Sorcha ist die Einzige, die sie retten kann - doch dafür muss sie mehr aufgeben als sie sich jemals hätte vorstellen können ... *



Dann wünsche ich euch einen schönen Abend . .. ich bin schon am Vorbereiten fürs nächste Shooting am Samstag. Da geht es um die Chakren ( Energiezentren) und es wird ganz schön Hippie/ Boho Spirit- mässig. Ihr dürft gespannt sein ..


Nachtrag 29. Juli 2021


Chandi ist ins Business eingestiegen und hat für seine ehemaligen Hundefreunde in Ungarn einen super leckeren Elfensirup kreiert.

10 Flaschen von dem märchenhaften Sirup gibt es am Samstag 31.7 am Stand der Hundehilfe Ungarn in Lyss zu kaufen ...


Es hed solangs hed ... göt verbi !




Chandis‘s Rezept für den feinen Elfengarten Lavendel- oder Pfefferminz Sirup ...


Zutaten:


1 1/2 Liter Wasser

1 Bio Zitrone in Scheiben

2 Limetten in Scheiben

3 Zweiglein Minze

1 Kilo Bio Rohzucker

ca. 50 Lavendelblüten


Zudem, passende Glasflaschen mit Schraub- oder Henkelverschluss und einen Trichter.


So geht ihr vor:


Den Zucker und zusammen mit dem Wasser aufkochen und für fünf Minuten unter ständigem Rühren weiter kochen. Topf vom Herd nehmen, Lavendelblüten und die in Scheiben geschnittene Zitrone/ Limetten dazugeben.


Abdecken und 24 Stunden lang ziehen lassen. Den Sirup durch ein Tuch abseihen und nochmals aufkochen. Noch heiss in sterile Flaschen abfüllen, die Flaschen gut verschliessen und abkühlen lassen.



Durch das heisse Abfüllen in luftdicht verschliessbare Flaschen entsteht ein Vakuum, sodass der Sirup mehrere Monate ohne Kühlung haltbar ist.


Zum Schluss habe ich die Flaschen mit einem Trinkhalm und etwas Blütenzweigen dekoriert und eine Etikette mit Datum umgebunden.

Chandi hat für seinen Sirup natürlich seine eigene Etikette.


Chic sieht er aus und schmecken tut er nicht nur Elfen!

Probierts einfach aus!




65 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen